http://wordpress.bundesjugend.de/wp-content/uploads/2016/10/buju-logo-1024x234.png

Liebe Freundinnen und Freunde der Bundesjugend!

Wir begrüßen euch herzlich zu unserem 4. und letzten Newsletter im Jahr 2018!
Heute wollen wir euch mit näheren Infos zu den geplanten Veranstaltungen für 2019 versorgen. Außerdem war im Oktober unsere Mitgliederversammlung. Auch davon wollen wir euch berichten.

Viel Spaß beim Lesen!


Mitgliederversammlung 2018

Ein Jahr ist nun vergangen - und es ist so viel passiert seit der letzten Mitgliederversammlung:
Sara und Michelle haben sich im Vorstandsteam eingelebt; Lea, Joana, Emir und Heiko starteten als Beisitzer bei uns. Neben dem Umzug der Geschäftsstelle und der Suche nach einem neuen Geschäftsstellenleiter, der Planung für das Jahr 2019 und einigen Öffentlichkeitsarbeitsterminen haben wir noch einige andere Dinge geschafft! Schaut mal:

Was die Bundesjugend 2017/2018 geschafft hat!

Desweiteren wurde auf der Mitgliederversammlung der Kassenbericht 2017 besprochen und die Bundesjugendleitung wurde entlastet. Außerdem können alle Satzungsänderungen sowie die neue Datenschutzordnung eingeführt werden. Danach gab es zwei kleine Überraschungen:
1. Wir haben eine neue Homepage!
2. Das Gebärden-Musikvideo 2018 zu Wincent Weiss - "Feuerwerk" ist endlich fertig und wurde auf der Mitgliederversammlung erstmals gezeigt! Das Video wird demnächst auch für alle zugänglich gemacht.
Anschließend gab es noch Danksagungen und einen Ausblick auf das Jahr 2019.


Wir haben unsere Homepage schicker gemacht!

Da wir uns bei der letzten Erneuerung aufgrund der Schließung des Betreibers unserer ersten Homepage  beeilen mussten, waren wir mit der zwischenzeitlichen Homepage nicht wirklich zufrieden. Da war noch mehr drin! Also haben wir uns zusammengesetzt und getüftelt. Ab Sonntag, den 28.10.2018 kam dann nun eine ganz neue und schnieke Homepage online!

Dabei haben wir vor allem eine neue Grafik für die verschiedenen Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland in Form einer Deutschlandkarte aufgebaut. Außerdem haben wir brandneu neben Literaturtipps auch Filmtipps für euch zusammengesucht!
Das und noch viel mehr könnt ihr jederzeit bei uns abchecken!
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ihr auch?

www.bundesjugend.de


Heiko Burak und Emir Music verstärken die Bundesjugend!

Mit Heiko und Emir konnten wir geballte Manneskraft für uns gewinnen.
Beide möchten den Verein in ihren Spezialgebieten unterstützen, wo es nur geht!

Heiko ist eigentlich ein alter Hase bei der Bundesjugend, der jetzt wieder aktiv geworden ist. Er widmet sich internationalen Angelegenheiten und war für uns sogar schon bei der IFHOHYP Generalversammlung in Istanbul. Ein kurzer Bericht dazu wird in den nächsten Tagen folgen!






Mit Emir haben wir nun einen angehenden Rechtswissenschaftler unter uns, der sich bei der Bundesjugend vor allem darauf konzentrieren wird, uns politisch auf dem Laufenden zu halten und Stellungnahmen der Bundesjugend zu bestimmten Themen zu verfassen.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!


Wir wünschen uns DEINEN Erfahrungsbericht!

Wie ihr sicherlich wisst, lernen wir sehr viel aus Fehlern, die wir mal gemacht haben. Aber nicht nur aus Fehlern können wir lernen, sondern auch aus Erfahrungen - vor allem auch aus den Erfahrungen anderer Menschen! Warum dann also nicht diese Erfahrungen austauschen und gute Tipps mit auf den Weg nehmen?
Durch zahlreiche Veranstaltungen der Bundesjugend haben sich schon viele von uns getroffen, die ähnliche aber auch sehr unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf unsere Hörschwäche gemacht haben. Sei es mit den Hörhilfen oder der Technik, mit Schule und Studium, Behördengängen, Nachteilsausgleich und sonstige Unterstützungsmöglichkeiten oder einfach nur aus dem Alltag - Reisen, Sport oder Musik. Oftmals sind durch diesen Austausch viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben worden, da wir doch immer wieder neue Taktiken kennengelernt oder sich neue Welten für uns geöffnet haben.
Deshalb möchten wir uns mit unserer neuen Homepage auch wieder vermehrt der Rubrik "Erfahrungsberichte" widmen. Wenn ihr eure Erfahrungen - positive oder negative - gerne teilen möchtet, dann haut in die Tasten! Wir veröffentlichen jederzeit gerne eure Erfahrungsberichte - euch sind da keine Grenzen gesetzt. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail an vorstand@bundesjugend.de mit deinem Bericht!

Andere Betroffene werden es dir danken!


Regionale Treffs

-06.04.19 (Samstag): Waldklettergarten von 12-35 Jahren (Stuttgart-Zuffenhausen)
-14.-16.06.19 (Freitag-Sonntag): Kanuwochenende ab 12 Jahren (+und du kannst schwimmen!) (Bad Oldesloe)
-28.09.19 (Samstag): ZDF/logo! - Studioführung und Medienwerkstatt von 10-16 Jahren (Mainz)
-17.11.19 (Samstag): Lasertag in der Abenteuerwelt Fabula von 10-18 Jahren
(Frankfurt-Höchst)

Regelschülerseminar (30.05.-02.06.19)

In einem interessanten Workshop und vielen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit Gleichaltrigen, aber auch mit unseren hörgeschädigten Betreuern wollen wir DICH fit für die Zukunft machen.

Weitere Informationen: Regelschülerseminar 2019


Sei der Star unserer Manege! - Zirkusprojekt und Kinderfreizeit
(29.07.-03.08.19)

Du wolltest schon immer mal im Zirkus mitarbeiten? Sehen, wie es hinter den Kulissen eines Zirkusses zugeht? Wie der Clown seine Missgeschicke vorbereitet? Wie die Akrobaten ihre Kunststücke einüben? Und ob der Zauberer seine Tricks verrät? Das alles findest du heraus, wenn du zu unserer nächsten Kinderfreizeit kommst!

Mehr Informationen: Zirkusprojekt


Wir stechen wieder in See! - Segeltörn (02.-09.08.19)

Nach 5 erfolgreichen Segeltörns starten wir anno 2019 Nummer 6. Eine Woche lang machen wir das Ijsselmeer wieder unsicher und lernen die Kunst des Segelns kennen!
Wie letztes Jahr konnten wir wieder die Allure für unsere Machenschaften kapern!

Mehr Informationen: Segeltörn anno 2019


Aller guten Dinge sind 3! - Gebärdenmusikvideo-Workshop (06.-08.09.2019)

Zum 3. Mal wollen wir ein Gebärdenmusikvideo drehen! Dieses Mal geht es dafür in die Hansestadt Hamburg (ihr habt gewählt)! Ob vor oder hinter der Kamera, jeder kann zeigen, was er für kreative Ideen einbringen kann. Gemeinsam erschaffen wir so wieder ein ganz tolles Projekt, das sogar Barrieren überwindet!


Mehr Informationen: GeMuVi 2019


Eltern-Kind-Wochenende (29.09.-03.10.2018)

Auf dem Programm steht für die Eltern neben Entspannung und Freizeit insbesondere der Erfahrungsaustausch - das Seminar wird von erfahrenen Selbstbetroffenen geleitet und organisiert. Die Kinder werden von unseren hörgeschädigten BetreuerInnen betreut.

Mehr Informationen: Eltern-Kind-Wochenende 2019


Eine Umfrage für eine Abschlussarbeit!

Hallo,
mein Name ist Jana Schulz und ich studiere Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Zur Zeit schreibe ich meine Abschlussarbeit zu dem Thema "Cochlea-Implantat und Gebärdensprache?".
Falls du mich unterstützen möchtest, würde ich mich freuen, wenn Du meinen Fragebogen ausfüllst.
Und keine Sorge, falls du keine Gebärdensprache kannst. Ziel ist es, einen aktuellen Stand der Sprachnutzung von CI-Träger*innen zu erfassen.




Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße!
Jana Schulz

Link: Die Umfrage


Wir wünschen euch einen schönen Jahresausklang! Bis zum nächsten Mal!
Euer Vorstand der Bundesjugend
- Verband junger Menschen mit Hörbehinderung e.V.!

Hier können Sie sich von dem Newsletter an und abmelden:

Manage your subscription

 

Bundesjugend - Verband junger Menschen mit Hörbehinderung e.V.

Lortzingstr. 4, 55127 Mainz