Gebärden-Musikvideo-Workshop

Voncheffe

Gebärden-Musikvideo-Workshop

Wann:
21. Mai 2021 – 24. Mai 2021 ganztägig
2021-05-21T00:00:00+02:00
2021-05-25T00:00:00+02:00
Wo:
online (Videokonferenz)
Kontakt:
Lucas

Klassisches Gebärden-Musikvideo? Schnee von gestern! Dieses Jahr wird alles anders
– nicht nur wegen Corona.

Hast du Lust, Videos zu drehen? Traust du dich sogar, vor der Kamera zu stehen? Interessierst du dich für die Gebärdensprache? Bei diesem Workshop-Wochenende hast du die Möglichkeit, all das zu kombinieren! Ausgerüstet mit Handys und Laptops oder Computern möchten wir gemeinsam mit dir und anderen jungen Leuten mit Hörschädigung eine schöne und kreative Zeit erleben, indem wir ein Gebärden-Musikvideo drehen!

Und damit ihr schon einmal einen kleinen Vorgeschmack bekommt, ein Beispiel von den letzten Gebärden-Musikvideos der Bundesjugend von 2018 https://vimeo.com/88541169  und 2019 https://www.youtube.com/watch?v=Wp4IYU0UroI&t=1s.

Und wenn ihr jetzt denkt …mmmh, ich kann aber gar keine Gebärden… überhaupt kein Problem. An diesem Wochenende lernen wir gemeinsam die Gebärden, die wir für einen Song benötigen, den wir im Anschluss dann verfilmen möchten. Das ist nicht so schwierig wie ihr vielleicht denkt und macht jede Menge Spaß!

Aber es ist doch Corona?! Ja, stimmt. Deswegen machen wir das ganze online. Hä?! Ja, genau. Wir treffen uns über Zoom und üben dort gemeinsam die Gebärden und überlegen, wie wir trotz Entfernung zusammen ein Musikvideo hinbekommen. Das geht heutzutage auf jeden Fall! Seid gespannt!

Vom 21. Mai – 24. Mai 2021 (der 24.05. ist ein Puffer-Tag) können junge Menschen von 12 bis 35 Jahren an diesem einmaligen Erlebnis teilhaben. Am Freitag werden wir anfangen, das Lied bzw. die Gebärden einzustudieren. Dann schauen wir, dass wir am Samstag das Lied gefilmt bekommen. Am Samstagabend und am Sonntag schauen wir uns dann die einzelnen Ergebnisse an und machen vielleicht noch ein paar zusätzliche Aufnahmen.

Nach dem Workshop-Wochenende werden unsere Workshop-Leiter:innen die Fertigstellung des Gebärden-Musikvideos übernehmen und jede:r Teilnehmer:in erhält im Anschluss als schöne Erinnerung das fertige Werk als Link.

Die Veranstaltung ist KOSTENLOS! Mitglieder erhalten bei der Anmeldung den Vorzug!

Hier geht’s zum Anmeldeformular!

Anmeldeschluss ist der 30.04.2020.

Weitere Informationen erhaltet ihr nach der Anmeldung. Bei Fragen könnt ihr uns gerne eine Mail an anmeldung@bundesjugend.de schreiben!

Über den Autor

cheffe administrator