Schriftführer

Lucas Garthe
e-mail: lucas.garthe at bundesjugend.de

Ei gude, ich bin Lucas, 24 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Westerwald. Ich bin beidseitig mit CIs versorgt und habe die Regelschullaufbahn bis zum Abitur im März 2015 „durchgemacht“.

Ich hatte 2010 zum ersten Mal Kontakt zur Bundesjugend, als ich am Regelschüler-Seminar in Wiesbaden teilgenommen habe. Es folgten die Sommercamps 2010 und 2012 sowie die Segelfreizeiten 2011 und 2013. In dieser Zeit habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt, die ich bis heute meine Freunde nennen darf. Durch die Bundesjugend habe ich erst so richtig erfahren können, dass es nicht schlimm ist, hörgeschädigt in einer „normalhörenden“ Gesellschaft zu sein. Ich wollte auch erst gar nicht zur Bundesjugend gehen, weil ich gedacht habe „die sind bestimmt alle doof“. War aber zum Glück nicht so! 😉 Da haben meine Eltern mich zu meinem Glück zwingen müssen. Und dafür bin ich ihnen über alles dankbar!

Deshalb habe ich mich auch im Sommer 2015 dazu entschlossen, dem damals unterbesetzten Vorstand der Bundesjugend unter die Arme zu greifen. Das habe ich gemacht, weil ich nachfolgenden Generationen ebenso tolle Erlebnisse, Erfahrungen, neue Kontakte durch die Bundesjugend bescheren möchte. Im November 2015 wurde ich dann als Schriftführer in den Vorstand gewählt.

Aktuell studiere ich Sonderpädagogik im Master mit den Fachrichtungen Hören und Geistige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Den Bachelor habe ich dort 2020 erfolgreich absolviert.
In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und Serien, treffe mich mit Freunden oder spiele Fußball beim Gehörlosensportverein GSV Heidelberg.