Über uns

BuJu – what?

Wer sind wir?

Wir sind ein bunter Haufen junger hörgeschädigter Menschen im Alter bis 35 Jahren und versuchen möglichst viele Angebote für junge Schwerhörige zu organisieren. Du willst unseren Vorstand kennenlernen? Dann schnupper mal hier rein!

Welche Angebote die Bundesjugend in diesem Jahr geplant hat, kannst du auf unserer Termine-Seite nachlesen. Außerdem haben wir jede Menge Berichte und Fotos von vergangenen Bundesjugend-Aktivitäten aus den letzten Jahren.

Am Besten schaust du dich einfach mal auf unseren Seiten um! Bei Fragen oder Anregungen kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden.

Du willst schon Mitglied werden? Hier findest du  unseren Mitgliedsantrag als PDF.

Etwas zur Geschichte der Bundesjugend

Die Bundesjugend wurde 1958 als ein Zusammenschluss der Jugendgruppen in den Ortsvereinen des Deutschen Schwerhörigenbundes (DSB) gegründet. Die Schwerhörigen-Jugendarbeit hatte ihren Ursprung in dem Bedürfnis, schwerhörigen jungen Menschen nach der Schulentlassung die Kontakte der Jugendgruppen zu ermöglichen. Im Verlauf der zunehmenden Kontakte der Jugendgruppen untereinander entstand der Wunsch nach einer zentralen Koordinationsstelle.

Die überwiegend auf Freizeitgestaltung ausgerichtete Jugendarbeit wurde Anfang der siebziger Jahre durch die Trimm-Dich-Welle, in deren Sog die Zahl rein sportinteressierter Mitglieder ständig stieg, zunehmend in den Hintergrund gedrängt. Als die Bundesjugend 1988 auf dem Höhepunkt ihrer Krise und kurz vor der Auflösung stand, setzten wir uns erstmals bewusst und offensiv mit den tatsächlichen Kommunikationsproblemen im täglichen Leben und den besonderen Bedürfnissen junger schwerhöriger Menschen auseinander. Wir stellten fest, dass von Geburt an oder seit früher Kindheit Betroffene eine andere Mentalität haben als spätschwerhörige und ertaubte Menschen. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand eine neue Bewegung, in deren Mittelpunkt die Aufarbeitung der komplexen Lebensprobleme frühschwerhöriger Menschen und die Suche nach neuen Kommunikationsformen steht. 1992 machten wir uns durch die Eintragung ins Vereinsregister selbständig.

Hauptmenü