Infomaterial

Informationsmaterial der Bundesjugend

Plakat „Fingeralphabet“, 2020

Mit unserem Plakat möchten wir dazu beitragen, weiter Barrieren abzubauen. Es kann z. B. an jedem Ort aufgehängt werden, an dem viele Menschen davon profitieren könnten, sei es im Wartezimmer des HNO-Arztes, sei es an deiner Schule in der Aula oder sei es an deiner Arbeitsstelle im Eingangsbereich. Wer das Fingeralphabet erst einmal beherrscht, der hat schon eine große Brücke zur barrierefreien Kommunikation geschlagen.

Das Plakat gibt es KOSTENLOS. Wenn ihr eins erhalten möchtet, meldet euch bei uns per E-Mail oder direkt in unserer Geschäftsstelle. Über eine Spende für den Druck würden wir uns sehr freuen!

Aufklärungskampagne „Lippen sind zum Lesen da“ – Plakate und Postkarten, 2018

Daniela Müssig und Teresa Tang haben für ein Projekt im Studium in Zusammenarbeit mit uns diese Plakate und Postkarten erarbeitet. Je mehr Menschen sie sehen, aufhängen und verteilen, desto stärker können wir wichtige Aufklärungsarbeit leisten – macht mit und unterstützt uns!

Poster und Karten stehen euch KOSTENLOS zur Verfügung! Wenn ihr welche erhalten möchtet, meldet euch bei uns per E-Mail oder direkt in unserer Geschäftsstelle.
Über eine Spende für den Druck würden wir uns sehr freuen!

Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigenbund e. V. (Hg.): Inklusion / Integration: Netzwerke für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Regelschulen. Symposium der Bundesjugend im DSB e.V., Heidelberg 2009.

Titelblatt des TagungsbandesDie Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigenbund e.V. betrieb von 2006 bis 2008 das Projekt »In-Ohr«, ein Netzwerk für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Regelschulen, deren Eltern und Lehrer. Durch ein eigenes Internetportal, Informationsveranstaltungen und Seminare wird eine Vernetzung hörgeschädigter Schüler untereinander gefördert. Zudem wird viel Aufklärungsarbeit betrieben, um auf die speziellen Probleme dieser Kinder aufmerksam zu machen.

Um die Thematik von allen Seiten zu beleuchten, wurde im Herbst 2008 ein Symposium in der Kaiserbergklinik Bad Nauheim veranstaltet; die dort gehaltenen Vorträge sind in diesem Buch nachzulesen. Sie vermitteln ein umfassendes Bild der Nöte und Bedürfnisse der Betroffenen. Ein Buch, das alle, die mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen zu haben, unbedingt lesen sollten.

Einen kurzen Einblick in das Informationsmaterial und die Inhalte gibt es hier.

Der Tagungsband kann beim Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH bestellt werden.

Broschüre – Schwerhörigkeit. Informationen und Tipps für die Kommunikation mit Menschen mit Hörbehinderung

Schwerhörigkeit ist eine Behinderung, die wegen ihrer Unsichtbarkeit weitgehend unterschätzt wird. Schwerhörige Menschen wirken „ganz normal“, ihre körperliche Unversehrtheit und die gute Sprechfähigkeit erschweren es Außenstehenden, das Ausmaß der Hörschädigung und deren Folgen wahrzunehmen bzw. richtig einzuschätzen.

Diese Broschüre soll hierzu einen Beitrag zur Aufklärung leisten. Sie soll helfen, Vorurteile gegenüber Schwerhörigen abzubauen und der Unwissenheit und der Unsicherheit entgegenzuwirken, indem Hemmschwellen abgebaut werden. Die Kommunikation miteinander soll vereinfacht werden. Im Familien-, Arbeits-, Freundes- und Bekanntenkreis kann die Broschüre zu einem besseren Verständnis beitragen und die Akzeptanz des Schwerhörigen fördern.
Menschen mit einer Schwerhörigkeit soll die Broschüre Anregung und Ansporn zugleich sein, sich von ihrer Passivität zu lösen und selbstbewusst mit der Hörbehinderung umzugehen.

Exemplare dieser Broschüre können über die Geschäftsstelle gegen einen Druckkostenbeitrag in Höhe von 2,- Euro pro Broschüre und einen Versandkostenbeitrag von 1,60 Euro angefordert werden.

Broschüre „Veranstaltungen hörgeschädigtengerecht planen“

Titelblatt der Broschüre

Die Broschüre informiert über die Bedürfnisse hörgeschädigter Menschen und leistet Hilfestellung bei der Planung und Durchführung hörgeschädigtengerechter Veranstaltungen.

Die Broschüre sowie eine Checkliste können Sie hier kostenlos herunterladen:

Broschüre „Veranstaltungen hörgeschädigtengerecht planen“

Checkliste „Veranstaltungen hörgeschädigtengerecht planen“

Hauptmenü